Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Sektionen
Benutzerspezifische Werkzeuge

Sammlung entwickelt sich behutsam weiter

Alexej Jawlensky: Abstrakter Kopf - Gelbes Licht, 1929
 
Alexej Jawlensky: Abstrakter Kopf - Gelbes Licht, 1929

Die in der Stiftung Horn bewahrten Gemälde, Skulpturen und Arbeiten auf Papier umfassen heute rund 400 Werke, woran grafische Arbeiten einen großen Anteil haben. Seit dem Einzug der Sammlung in die Galerie der Klassischen Moderne 1995 ist etwa ein Viertel des heutigen Bestandes hinzugekommen. Der Bestand wuchs, weitgehend ohne seine Grundzüge klassischer Moderne zu verändern: Es war Rolf Horn bis zu seinem Tod 1995 um die Intensität bildnerischer Aussagen gegangen, um das Bild des Menschen, um Aufbruch und Ausdruck.
Seine Frau Bettina führt die Stiftung in diesem Sinne weiter So spiegelt die Sammlung Vorlieben und sinnfällige Ergänzungen beider Partner. Wobei Erwerbungen den Bestand stärken sollen, indem sie besondere Aspekte expressionistischer Kunst vertiefen. Oder, indem sie Künstlerpersönlichkeiten aufnehmen, mit denen ein Dialog jenseits von Epochen möglich ist, wie dies bei den Zeichnungen Werner Heldts und Hans Uhlmanns oder den Holzschnitten Matthias Mansens der Fall ist.
In jüngster Zeit erworben wurde Kirchners „Akt“, ein farbiger Holzschnitt der „Brücke“- Zeit von 1908, von dem überhaupt nur zwei Exemplare existieren. Etliche Jahre dauerte es, bis der Schwerpunkt der „Südseeinsulaner“-Aquarelle Noldes entstehen konnte.  Neu ist auch Max Pechsteins Holzschnitt-Folge „Exotische Köpfe“ von 1918, als überraschender Kontrapunkt dazu. Eine der wichtigsten Erwerbungen der vergangenen Jahre ist Alexej von Jawlenskys Ölbild „Abstrakter Kopf: Gelbes Licht“ von 1929 –  das vierte Gemälde des Künstlers in der Sammlung und auch dessen grafischen Blättern nahe. Hinzu kamen, als Geschenk von Walter Feilchenfeldt, Zürich, die beiden Holzschnittfolgen „Lebensalter“ von Matthias Mansen, Berlin.

Artikelaktionen
Buch zur Sammlung Horn

Sammlung Brücke
Bestellen Sie das Buch zur Sammlung (29,00 €)
ZUM BESTELLFORMULAR