Benutzerspezifische Werkzeuge

Staatsministerin für Kultur zu Gast auf der Museumsinsel

Nach der achtminütigen Weltreise gab es für Petra Nicolaisen (re.), Monika Grütters, Torsten Albig, Guido Wendt, Anke Spoorendonk, Arthur Christiansen und Claus von Carnap-Bornheim noch ein Gruppenfoto.
 
Nach der achtminütigen Weltreise gab es für Petra Nicolaisen (re.), Monika Grütters, Torsten Albig, Guido Wendt, Anke Spoorendonk, Arthur Christiansen und Claus von Carnap-Bornheim noch ein Gruppenfoto.

Einer Parteiveranstaltung der Landes-CDU am Montagabend in Büdelsdorf hatten es die Landesmuseen auf Schloss Gottorf zu verdanken, dass die Staatsministerin für Kultur, Prof. Monika Grütters, gestern in Begleitung von Torsten Albig und Anke Spoorendonk die Museumsinsel besuchte. Eine wichtige Rolle spielte dabei auch der Masterplan Schloss Gottorf, der bekanntlich jeweils zur Hälfte aus Landes- und aus Bundesmitteln finanziert wird.

Hoher Besuch auf der Schleswiger Museumsinsel: Deutschlands Staatsministerin für Kultur, Prof. Monika Grütters, Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig in seiner Funktion als Vorsitzender des Gottorfer Stiftungsrats und seine Regierungs-Kollegin und Ministerin für Justiz, Europa und Kultur, Anke Spoorendonk - Albigs Stellvertreterin im Stiftungsgremium, hatten gestern Morgen alle das selbe Ziel - Schloss Gottorf.

Bei herrlichem Wetter ließen sich Monika Grütters und ihre Begleiter vom Vorstand der Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen die schönsten Räume und Exponate der Landesmuseen zeigen, aber auch erklären, warum die "Gottorfer" in den nächsten sieben bis acht Jahren Schloss Gottorf dringend modernisieren und die Museumskonzeption verändern müssen.

Auf dem Weg zum Gottorfer Globus machten die Gäste noch einen kurzen Halt auf der Museumsinsel. Der Grund: die Kultur-Staatsministerin sollte unbedingt durch ein Fernglas noch den "Gottorfer" Seeadler sehen. Und auch das gelang. Denn kaum dass Monika Grütters die professionelle Seehilfe in ihren Händen hielt, kreiste in der Ferne hoch oben am blauen Himmel der Seeadler.

Artikelaktionen