Benutzerspezifische Werkzeuge

Neuer Grafikband zu Friedel Anderson

Friedel Anderson: Maler des Lichts
 
Friedel Anderson: Maler des Lichts

Sein gesamtes graphisches Werk – Radierungen, Farbradierungen und Lithographien – hat Friedel Anderson über Jahre der graphischen Sammlung des Landesmuseums geschenkt, erst vor zwei Jahren überließ er dem Museum 135 seiner Graphiken, als hier auf der Schlossinsel die große Friedel-Anderson-Retrospektive aus Anlass seines 60. Geburtstages stattfand. Jetzt ist ein wunderschönes Buch mit dem Titel „Maler des Lichts“ nur mit Grafiken erschienen.

So viele Bücher auch schon über Friedel Anderson gemacht wurden, ein Grafikbuch war nicht darunter. Das Landesmuseum Schleswig und die Studien- und Fördergesellschaft der Schleswig-Holsteinischen Wirtschaft legen es jetzt vor. Auf 64 Seiten werden die schönsten seiner Farbradierungen aus der Sammlung des Museums Schloss Gottorf, ergänzt um einige Gemälde aus dem Museumsbestand, vorgestellt und in Aufsätzen von Martin Kayenburg und Thomas Gädeke erläutert.

Friedel Anderson. Maler des Lichts, Schleswig 2016. Erhältlich ausschließlich im Museumsshop von Schloss Gottorf für 12,80 Euro. Bestellungen sind telefonisch möglich (04621 813 222) und per Mausklick hier.

Artikelaktionen