Moderne Keramik an drei Orten
Vom 22. Juni bis 30. Oktober zeigt das Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte neueste Arbeiten der Künstlerin Danijela Pivašević-Tenner und bereichert damit sein Angebot im Bereich Moderne Keramik. Der Clou dieser Ausstellung: sie findet sich an drei sehr unterschiedlichen Orten auf Schloss Gottorf wieder. Eine kleine Eröffnungsfeier findet Mittwochabend um 18.30 Uhr im Kreuzstall statt.
Danijela Pivašević-Tenner ist es gelungen mit Mitteln der Keramik, den Schritt vom Kunsthandwerk zum freien künstlerischen Schaffen zu vollziehen. Nachdem Sie als künstlerische Leiterin das Internationale Keramiksymposium Neumünster 2010 zu einem überregional beachteten Erfolg geführt hat, ist es nun an der Zeit, einen Blick auf ihr eigenes Schaffen zu werfen.
Den Rahmen dafür bietet ihr das Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte auf Schloss Gottorf in nicht weniger als drei Räumen. Unter dem Ausstellungstitel La|by|rinth werden vom 22. Juni bis 30. Oktober an drei sehr unterschiedlichen Orten auf der Schlossinsel Arbeiten der jungen Künstlerin gezeigt: Im Saal Herzog Friedrich III. korrespondiert ein großes La|by|rinth aus Porzellanstäben mit der aufregendsten Stuckdecke des Schlosses. In der Fayencesammlung des Landesmuseums hinterfragt Pivašević-Tenner mit hintergründigem Humor die Bedingtheiten des traditionellen Gefäßbegriffes, während im Dachstuhl des Kreuzstalls – der angestammtem Heimat des modernen Kunsthandwerks – Porzellaninstallationen mit der Gottorfer Sammlung in einen spannungsreichen Dialog treten.
Die Künstlerin ist Stipendiatin der Dr. Hans Hoch Stiftung in der Stadttöpferei Neumünster, entstanden ist die Ausstellung im engen Dialog mit Dr. Ulrich Schneider, am Landesmuseum Kurator für das Kunsthandwerk.
Eröffnung der Ausstellung: 22. Juni 18.30 Uhr im Dachgeschoss Kreuzstall Schloss Gottorf
Die drei Orte der Ausstellung sind täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Kurator der Ausstellung:
Dr. Ulrich Schneider; schneider@schloss-gottorf.de; 04621 - 813 208
