Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Sektionen
Benutzerspezifische Werkzeuge
ÖFFNUNGSZEITEN

Jüdisches Museum
Prinzessinstraße 7-8
24768 Rendsburg
Dienstag-Sonntag 12 - 17 Uhr
oder nach  Vereinbarung
Telefon: 04331 - 25262
Mail: jmrd@schloss-gottorf.de

 

Dr. Ernst Bamberger

Dr. Ernst Bamberger (1885-1941)
 
Dr. Ernst Bamberger (1885-1941)

Nach der Pogromnacht von 1938 mußte die Synagoge an eine Fischräucherei verkauft werden. Im Anschluss an die Restaurierung erhielt das Haus den Namen des Rendsburger Arztes Dr. Ernst Bamberger, der als Jude verfolgt und in den Selbstmord getrieben wurde.
Dr. Ernst Bamberger, 1885 als Sohn eines reichen jüdischen Kaufmanns in Frankfurt geboren, ließ sich 1921 taufen und war seit 1922 ein sehr angesehener Arzt in Rendsburg.
Wegen seiner jüdischen Abstammung wurde er zum Opfer des Terrorsystems. Seiner beruflichen Existenz beraubt, erniedrigt und ausgestoßen, nahm er sich im Dezember 1941 das Leben durch den Strang.  Remmels, wo Dr. Bamberger gestorben ist, war der Heimatort seiner Frau. Das Ehepaar hatte dort bei Verwandten Zuflucht gefunden, als dem hochgeachteten Rendsburger Arzt 1938 infolge der Rassengesetze die Approbation entzogen und seine chirurgische Klinik von einem "arischen" Kollegen übernommen wurde. In der Folgezeit hielten zwar Freunde und Patienten die Verbindung durch Besuche aufrecht, doch das änderte nichts an der Demütigung und Herabwürdigung, die Dr. Bamberger noch mehr belasteten, als er zum Tragen des "Judensterns" gezwungen wurde. Er ging nur noch im Dunkeln aus dem Haus, wie ältere Remmelser Einwohner erzählten.
Bald darauf folgte der Selbstmord. Der Protestant Dr. Bamberger erhielt ein christliches Begräbnis auf dem Neuen Friedhof in Hohenwestedt. 1985 wurde die ehemalige Rendsburger Synagoge nach ihm benannt.

 

Artikelaktionen
Aktuelle Sonderausstellung - verlängert bis 10. Juli 2016!!!

 

 Schindlers Liste

 

HARALD DUWE. HEILE WELT.
Harald Duwe. Heile Welt.

 

Neue Ausstellung auf Schloss Gottorf ab 11. Juli!

« Juni 2016 »
Juni
MoDiMiDoFrSaSo
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930
Schloss Gottorf 360°

Skulpturenpark, Kapelle und
Globushaus: Genießen Sie ganz
besondere Gottorfer Ansichten:
►SCHLOSS GOTTORF 360°

Schloss Gottorf 360Grad

realisiert durch x-Finite.de