Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Sektionen
Benutzerspezifische Werkzeuge

Neuigkeiten aus dem Wikinger Museum

Blick auf die Baustelle
 
Blick auf die Baustelle

Für über ein Jahr war das Ausstellungsgebäude unter einem weißen Zelt verschwunden. Jetzt kommt es Stück für Stück wieder zum Vorschein. Der über 30 Jahre alte Museumsbau wurde von Grund auf saniert und energetisch auf den neusten Stand gebracht.

Unter der schützenden Plane wurden die Wände und Dächer erneuert. Jetzt kommt der Museumsbau Stück für Stück wieder zum Vorschein. Im Zuge der energetischen Ertüchtigung erhält der Gebäudekomplex zur Zeit eine neue Außenfassade. Gleichzeitig werden sämtliche Fenster einschließlich der großen Glasfront in der Schiffshalle ausgetauscht.

Anfang 2018 wird mit der Wiedereinrichtung des Museums begonnen. Dann werden auch die 1800 ans Dänische Burgenzentrum in Vordingborg ausgeliehenen Objekte zurückerwartet. Die dortige Ausstellung „Metropole der Wikinger“ ist aufgrund ihres großen Erfolges bis Ende 2017 verlängert worden. Bevor die Funde wieder in ihren angestammten Vitrinen präsentiert werden können, sind viele Vorbereitungen zu treffen: Vitrinen werden erneuert und repariert, Beleuchtungen optimiert, die zum Schutz eingehausten Großobjekte, wie die Runensteine und das Schiffswrack müssen aus ihrer hölzernen Hülle befreit werden.

Gleichzeitig arbeiten Museumsleiterin Ute Drews und ihr Team am Jahres- und Vermittlungsprogramm für die Museumssaison 2018. Es wird noch bunter, vielseitiger und umfangreicher denn je werden: Märkte und Messen, Aktionen zum Mitmachen, Vorführungen, Workshops und abendliche Zeitreisen laden große und kleine Besucher 2018 ein, hautnah in das Leben der Wikinger einzutauchen. Im Museumskino werden neue Filme zu sehen sein, die sich insbesondere an Familien und die jüngsten Besucher wenden.

Alle Arbeiten liegen im Zeitplan, so dass der Wiedereröffnung des Museums im Frühjahr 2018 nichts mehr im Wege steht. Das zweite große Ereignis zum Saisonbeginn ist der Frühjahrsmarkt, der über Ostern vom 30. März bis 2. April bei den Wikinger Häusern stattfinden wird.

Artikelaktionen
Das Buch zur Ausstellung

Haithabu Fernhandelszentrum zwischen den Welten
14, 80 €  zzgl. Porto und Versand 
► Bestellen

WMH Cover

 

 

 

 

 

 

 

 

Info

Kære museumsgæster!

Vores udstillingslokaler er lukkede indtil April 2018 på grund af et omfattende renoveringsarbejde.

 

Dear Visitors!

Due to extensive renovation work, our exhibition building will remain closed until April 2018.

 

Facebook Logo

Folge uns auf Facebook

Frühjahrsmarkt 2018

Frühjahrsmarkt 2018