Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Sektionen
Benutzerspezifische Werkzeuge

Wikinger Museum Haithabu erhält Auszeichnung durch den NABU

— abgelaufen
Die Übergabe der Auszeichnung
 
Die Übergabe der Auszeichnung

„Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer“ weiß Äsop zu berichten. Hätte der antike griechische Schriftsteller die rekonstruierten Wikinger Häuser von Haithabu gekannt, wäre es für ihn wohl der sommerlichste Ort der Welt gewesen. Denn aufgrund des reichen Nahrungsangebotes am Haddybyer Noor sowie optimaler Bedingungen für den Nestbau, zählt die Schwalbe wohl zum treusten Besucher des historischen Geländes.

Überall in den Häusern finden Schwalben einen Platz, um sich ein Zuhause zu bauen und ihre Jungen aufzuziehen.

Jetzt wurde das Wikinger Museum Haithabu von den Naturschützern des Nabu als „Schwalbenfreundliches Haus“ ausgezeichnet und reiht sich in die Liga jener Institutionen und Privatpersonen in Schleswig Holstein ein, die nicht nur die Natur aktiv schützen sondern auch ein neues Bewusstsein im Umgang mit der Umwelt schaffen wollen.

Ganze 30 Nester zählte der Nabu in Haithabu, nach einer gemeinsamen Begehung der rekonstruierten Häuser mit Museumsleiterin Ute Drews. Dies sei ein neuer Rekord im Einzugsgebiet des Ortsverbandes, versicherte der Nabu - Ortsvorsitzende Widukind Glodeck.

Mit der Anbringung der Auszeichnung, hofft man, die Diskussion um den Erhalt der Schwalben in Deutschland aufrechtzuerhalten, die gerade durch die wachsende Urbanisierung immer mehr an Lebensraum verlieren. Ute Drews ist vor allem wichtig, die einzigartige Artenvielfalt der Noore aber auch ihre geschichtsträchtige Vergangenheit für die Besucher zu bewahren.

Artikelaktionen
Das Buch zur Ausstellung

Haithabu Fernhandelszentrum zwischen den Welten
14, 80 €  zzgl. Porto und Versand 
► Bestellen

WMH Cover

 

 

 

 

 

 

 

 

Info

Kære museumsgæster!

Vores udstillingslokaler er lukkede indtil April 2018 på grund af et omfattende renoveringsarbejde.

 

Dear Visitors!

Due to extensive renovation work, our exhibition building will remain closed until April 2018.

 

Facebook Logo

Folge uns auf Facebook

Frühjahrsmarkt 2018

Frühjahrsmarkt 2018