Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Sektionen
Benutzerspezifische Werkzeuge
Öffnungszeiten
Unser Ausstellungsgebäude wird bis zum Frühjahr 2018 umgebaut. Wir freuen uns, Sie ab 1. April 2018 wieder in unserem Museum begrüßen zu dürfen.
Dann haben auch wieder die Wikinger Häuser geöffnet, die zurzeit in der Winterpause sind.

Wikinger Häuser Haithabu
1. April bis 31. Oktober 2018
täglich von 9 - 17 Uhr

Am Haddebyer Noor 5

24866 Busdorf
+49(0)4621 - 813 222 oder
service@schloss-gottorf.de

► Eintrittspreise


 

Weißes Gold – Geschenk der Götter

— abgelaufen
Der Salzsieder Hindrik de Sölter © Landesmuseen Schloss Gottorf 2017
 
Der Salzsieder Hindrik de Sölter © Landesmuseen Schloss Gottorf 2017

Handwerk im Experiment bei den Wikinger Häusern in Haithabu bietet am Wochenende 20. und 21. Mai, Einblick in die Salzgewinnung des Mittelalters.

Der Salzsieder Hindrik de Sölter ist am Wochenende vom 20. bis 21 Mai  ist bei den Wikinger Häusern zu Gast und lässt sich während der Öffnungszeiten der Häuser von 9 bis 17 Uhr über die Schulter schauen.
Im Mittelalter war Salz außerordentlich kostbar und wurde auch als weißes Gold bezeichnet. Es diente vor allem der Haltbarmachung von Lebensmitteln. An der Nordseeküste gewann man Salz durch die Verbrennung von salzhaltigem Torf. Aus der verbleibenden Salzasche wurde in einem mehrstufigen Verfahren das sogenannte „Friesensalz“ gesotten. Hindrik de Sölter zeigt in seiner Salzsiederei, wie man im Mittelalter an das weiße Gold herankam. An seinem Verkaufsstand bietet er zudem verschiedene Salze an, u.a. auch „Wikingersalz“, eine ganz besondere Rezeptur, die in Haithabu nicht fehlen darf.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Artikelaktionen
Info

Kære museumsgæster!

Vores udstillingslokaler er lukkede indtil April 2018 på grund af et omfattende renoveringsarbejde.

 

Dear Visitors!

Due to extensive renovation work, our exhibition building will remain closed until April 2018.

 

Facebook Logo

Folge uns auf Facebook

Frühjahrsmarkt 2018

Frühjahrsmarkt 2018