Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Sektionen
Benutzerspezifische Werkzeuge

Faszination Haithabu – Faszination Wikinger

Wohl kaum ein Ort in Europa präsentiert die Wikingerkultur so modern und vielseitig wie das Wikinger Museum Haithabu vor den Toren Schleswigs. Erst vor einem Jahr erhielt Haithabu im Museum eine spektakuläre neue Ausstellung, im historischen Freigelände laden sieben Wikingerhäuser und eine Landebrücke dazu ein, das Wikingerleben mit allen Sinnen zu erfahren.

Workshop mit der schwedischen Textil-Expertin Maria Åhrén

Textiltechniken der Wikingerzeit

Mit dem Seminar "Textiltechniken der Wikingerzeit" setzt das Wikinger Museum Haithabu mit den Wikinger Häusern die Zusammearbeit mit der international gefragten Expertin Maria Åhrén fort. Es findet statt am Dienstag und Mittwoch jeweils von 17 bis 20 Uhr. Anmeldung erbeten unter 04621 813-222.

► WEITER

Hannes Hirsch aus Schweden erneut Gast in Haithabu

Spanschachteln und Holzbehältnisse der Wikinger

Mit Hannes Hirsch kommt am 2. und 3. September ein versierter Kenner der Wikinger-Techniken nach Haithabu. Er bietet ein zweitägiges Seminar zum Thema "Spanschachteln und Holzbehältnisse der Wikinger" an. Es findet am Dienstag und Mittwoch jeweils von 17 bis 20 Uhr statt. Anmeldeschluss: 29. August.

► WEITER

Spannendes Projekt unter den Augen der Besucher

Ein Wikingerboot entsteht: die Helling von Haithabu

Wie wurden in der Wikingerzeit Schiffe gebaut? Im Winter haben wir in den Wäldern der Umgebung nach geeigneten Eichenhölzern gesucht und sie für unser Boot reserviert. Anfang April wurden die Stämme nach Haithabu gebracht und unsere Helling (Bootsbauplatz) eingerichtet. Dann haben wir mit dem Bau des Schiffes begonnen - frei nach dem Motto: „So könnte es in Haithabu vor 1000 Jahren gewesen sein." Ermöglicht haben dieses Projekt zahlreiche Sponsoren und Freunde des Wikinger Museums.

► WEITER

Wikinger Museum und Wikinger Häuser täglich ab 9 Uhr geöffnet

Haithabu: Zeitreise in die Welt der Wikinger

Das Wikinger Museum Haithabu gehört zu den bedeutendsten archäologischen Museen in Deutschland. Am Rande der ehemaligen Handelsmetropole der Wikinger präsentiert die moderne Ausstellung spektakuläre Funde und stellt diese in den historischen Kontext der Zeit vor 1000 Jahren. Das Museum und die Wikinger Häuser im Freigelände sind bis zum 31. Oktober 2014 täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet.

► WEITER

Ab 1. April ist auch das Freigelände täglich ab 9 Uhr geöffnet

Wieder jede Menge Programm bei den Häusern

Auf dem 26 Hektar großen Gelände am Haddebyer Noor, umgeben von einem riesigen Halbkreiswall, errichteten die Wikinger vor über 1000 Jahren eine der frühesten Städte des Nordens. Für das Wikinger Museum Haithabu wurde auf der Basis der Originalbefunde ein kleiner Siedlungsausschnitt der ehemals pulsierenden Handelsstadt neu errichtet. Die Wikinger Häuser werden ab dem 1. April wieder täglich ab 9 Uhr geöffnet sein.

► WEITER

Artikelaktionen