Benutzerspezifische Werkzeuge

Schleswig-Holstein im Mittelalter

Das Mittelalter bildet einen der Schwerpunkte in den Ausstellungen auf Schloss Gottorf. Das Archäologische Landesmuseum präsentiert im 1. Obergeschoss das Alltagsleben der Menschen.

Während das Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte vornehmlich in der Gotischen Halle Werke der frühmittelalterlichen Kirchenkunst zeigt, erhält der aufmerksame Besucher in der Mittelalter-Ausstellung des Archäologischen Landesmuseums Gelegenheit, sich ein anschauliches Bild einer uns noch vergleichsweise nahen, aber doch fremden Welt zu machen. Das Modell der Bremer Hansekogge und eine Figurenfolge aus dem Lübecker Totentanz führen in Grundstrukturen von Wirtschaft und Gesellschaft ein. Bauer, Ritter, Mönch und Kaufmann verkörpern die Leitthemen der Ausstellung: Dorf, Burg, Kirche, Stadt.

Artikelaktionen
Öffnungszeiten

Öffnungszeiten:
Dienstag – Freitag 10-16 Uhr
Sonnabend und Sonntag 10-17 Uhr

Ab 1. April:

Montag - Freitag 10-17Uhr

Sonnabend und Sonntag 10-18 Uhr

Programme zum Download

Hier finden Sie alle Angebote und Veranstaltungen als Faltblatt zum Download ►