Benutzerspezifische Werkzeuge

Aufmacher auf der Startseite

Maskenbau und Schreibwerkstatt: Anmeldungen ab sofort

Workshops für Erwachsene in Cismar

Ein mehrteiliger Workshop zum Thema Maskenbau und eine Schreibwerkstatt starten in diesem Mai im Kloster Cismar. Die Angebote aus dem Begleitprogramm zur Ausstellung „Albert Christoph Reck – Ich haben einen Vogel“ richten sich an Erwachsene, Anmeldung ist erforderlich unter 04366 88465-33.

► WEITER

Nolde-Ausstellung in Schleswig täglich ab 10 Uhr geöffnet

Ein Hauch von Südsee weht über die Schlossinsel

Im August 2017 würde einer der wichtigsten deutschen Maler seinen 150. Geburtstag feiern - Emil Nolde. Dieses Ereignis ist Anlass für acht Museen im Norden, Nolde mit bedeutenden Ausstellugnen zu würdigen. Das wohl größte Projekt in dieser Reihe - Nolde in der Südssee - ist am Sonntag vor mehr als 500 Gästen stimmungsvoll eröffnet worden. Die 150 Werke in der Gottorfer Reithalle und in der Stiftung Rolf Horn sind täglich ab 10 Uhr bis zum 3. September zu sehen.

► WEITER

3. Juni: Museumsangebot für "junge Künstler"

Samstagsmaler! Offenes Mitmachprojekt

Die Samstagsmaler treffen sich erneut am 3. Juni um 10 Uhr auf Schloss Gottorf. Das offene Mitmachprojekt lädt Kinder ein, um aus allen möglichen und "unmöglichen Dingen", Gemälde, Plastiken, Zeichnungen zu fertigen.

► WEITER

Globushaus und Barockgarten bis 31. Oktober geöffnet

Ab 1. April dreht sich wieder der Globus!

Seit 1. April dreht sie sich wieder, die begehbare Riesenkugel, in der seit Mai 2005 weit mehr als 200.000 Besucher schon eine achtminütige Reise um die Welt erlebt haben.

► WEITER

Torsten Albig verbrachte Samstagnachmittag in Molfsee

Überraschungsgast beim Gärtnermarkt

Ein prominenter Besucher verbrachte des Samstagnachmittag auf dem Gärtnermarkt im Landesmuseum für Volkskunde in Molfsee: Ministerpräsident Torsten Albig. Erst am Vormittag hatte er seinen Besuch im Freilichtmuseum angekündigt. Zur großen Freude von Astrid Paulsen, der stellvertretenden Direktorin, und Museumsvereinsvorstand Hermann-Josef Thoben.

► WEITER

Gemälde des Kieler Malers ab 2. Juni auf Schloss Gottorf

RENÉ SCHOEMAKERS. CRANACH SUITE

Ab 2. Juni findet bereits in Vorbereitung auf die Luther-Ausstellung „René Schoemakers. Cranach Suite.“ statt. Der Kieler Künstler René Schoemakers zeigt mit Unterstützung der Sparkassen in Schleswig-Holstein Werke im Cranach-Saal von Schloss Gottorf, in denen er auf Cranachs Kunst der Reformation antwortet. Lucas Cranach d.Ä., ein enger Freund und Vertrauter Martin Luthers, war einer der erfindungsreichsten Streiter für den neuen Glauben. Die Eröffnung findet am Abend des 1. Juni um 18.30 Uhr auf der Museumsinsel in Schleswig statt.

► WEITER

Jüdisches Museum Rendsburg

Neuer Vorsitzender des Freundeskreises

Der Freundeskreis Jüdisches Museum Rendsburg hat einen neuen Vorsitzenden: Der Theologe Joachim Liß-Walther, seit Jahren vielfältig engagiert in Fragen des christlich-jüdischen und deutsch-israelischen Dialogs, hat am 25. April 2017 den Vorsitz des Fördervereins übernommen. Er löst Heinz-Peter Schierenbeck ab, der nach acht Jahren nicht wieder angetreten ist.

► WEITER

Artikelaktionen