Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Sektionen
Benutzerspezifische Werkzeuge

Aufmacher auf der Startseite

Schülerinnen und Schüler erarbeiten Dokumente

Jüdisches Leben in Schleswig-Holstein

Im Mai 2014 besuchen SchülerInnen der Berufsschule Foto + Medien die acht schleswig-holsteinischen jüdischen Gemeinden. In dokumentarischer und künstlerischer Form wird diese Reise in einer Ausstellung im Jüdischen Museum Rendsburg präsentiert.

► WEITER

Tausende Besucher beim 1. Gottorfer Familientag

Ansturm auf das Schloss- und Museumserlebnis

FAMILIENTAG AUF SCHLOSS GOTTORF - es war der Wahnsinn. Tausende von Familien haben ihren Kindern den gefallen getan und sind dem Aufruf der Schleswig-Holsteinischen Landesmuseen gefolgt. Schon eine Stunde nach Öffnung der Museumstore gab es auf der gesamten Schlossinsel keinen Parkplatz mehr, ab mittags waren auch die Flächen beim Kreishaus und beim Oberlandesgericht belegt.

► WEITER

31. März und 1. April: Anmeldung hat begonnen

Eine Welt im Museum - Tagung auf Gottorf

Am 31. März und 1. April findet an den Landesmuseen auf Schloss Gottorf in Schleswig eine Tagung zu der Frage, wie der Ansatz des Globalen Lernens Teil musealer Bildungsarbeit werden kann. Gemeinsame Veranstalter der Tagung sind das Bündnis Die Welt Schleswig-Holstein e.V. und die Stiftung Schloss Gottorf.

► WEITER

18. Mai von 10 bis 18 Uhr auf der Schlossinsel in Schleswig

Ökologisch genießen auf dem 15. Gottorfer Landmarkt

Am 18. Mai findet in Schleswig wieder der größte Öko-Markt Deutschlands statt. Der Gottorfer Landmarkt wird auch 2014 die Schleswiger Schlossinsel zu einem bundesweit einmaligen Treffpunkt für Menschen verwandeln, die Kunst und Kultur mit schmackhaften Bio-Speisen verbinden. Der Markt findet am 18. Mai 2014 von 10 Uhr bis 18 Uhr statt. Er hat sich im 15. Jahr zum größten Öko-Markt Deutschlands entwickelt.

► WEITER

Auf Zeitreise mit Midgaard Skalden

Alltagsleben im frühen Mittelalter

Unter den Dächern von Haithabu leben am Wochenende, 10. und 11. Mai, wieder Mitglieder der Gruppe Midgaard Skalden. In den rekonstruierten Häusern werden sie den Besuchern das Alltagsleben in einer frühen Stadt präsentieren. Museum und Häuser sind täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet.

► WEITER

Kunstprojekt im März: Fantasiefiguren aus Draht und Papier

"Atelier Kunterbunt" für kleine Künstler

Mittwochs erobern kleine Künstler Schloss Gottorf: "Atelier Kunterbunt" nennt sich das Angebot für Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren. Von 15 bis 16.30 Uhr sind sie in der Kreativwerkstatt aktiv und leben ihre Fantasie aus. Im März heißt es: "Mein liebstes Tier sieht so aus! Fantasiefiguren aus Draht und Papier."

► WEITER

Ausstellungshaus für die Volkskunde in Molfsee

Ministerin gibt Startschuss für neues Gebäude

Die Modernisierung und Neuausrichtung des Freilichtmuseums Molfsee - Landesmuseum für Volkskunde nimmt 2014 konkrete Konturen an. Wenige Tage vor Weihnachten hat nun Schleswig-Holsteins Kulturministerin Anke Spoorendonk den Startschuss gegeben für die Planung und Errichtung eines neuen Ausstellungsgebäudes in Molfsee.

► WEITER

Artikelaktionen