Benutzerspezifische Werkzeuge

Aufmacher auf der Startseite

Bogenbauer, Glasperlenmacher und die Schmiede kommen

Vielseitiges Programm bei den Häusern

An Himmelfahrt und dem darauffolgenden Wochenende locken die Wikinger Häuser Haithabu mit einem abwechslungsreichen Programm zum Zuschauen und Mitmachen. Einige tolle Wikinger sind bei den Häusern für die Besucher im Einsatz. Geöffnet sind die Wikinger Häuser täglich ab 9 Uhr.

► WEITER

3. bis 5. Mai: Holzhandwerk und Geschichten aus der Mythologie

Aktionen zum Zuhören und Zuschauen

Holzhandwerk und Geschichten aus der Mythologie der Wikinger: Wer nach Haithabu kommt, sieht sofort wie sehr der Rohstoff Holz allgegenwärtig ist. Boote, Häuser, Wege, Waffen, Einrichtungs- und Gebrauchsgegenstände – vieles besteht daraus! Unzählige von den Archäologen geborgene Holzfragmente und Werkzeuge beweisen es: Die Wikinger verstanden sich aufs Holzhandwerk. Am Pfingstwochenende 3. bis 5. Mai geht es um die und andere Fertigkeiten der Wikinger in Haithabu.

► WEITER

22. Juli 2017: Drei deutschsprachige Pop-Konzerte

Zweites nospa.OPENAIR auf der Schlossinsel

Mit dem nospa.OPENAIR bringen die Sparkasse und die Agentur Gofi aus Bredstedt am Sonnabend, 22. Juli 2017 die derzeit angesagten Künstler Glasperlenspiel, Max Giesinger und Frida Gold auf die Schleswiger Schlossinsel. Tickets zum Preis von 49,90 € sind erhältlich bei den Hauptstellen der Nospa in Schleswig, Husum und Flensburg sowie in allen Geschäftsstellen des sh:z.

► WEITER

28. Mai, 11 Uhr: Führung für Erwachsene mit Dr. Dietlinde Brugmann

Alles Fassade? Baugeschichtliche Sonntagsführung

Am Sonntag, 28.05., um 11 Uhr nimmt Dr. Dietlinde Brugmann ihre Besucher mit auf eine Reise zur Gottorfer Baugeschichte, die bis heute sichtbar eindrucksvoll ihre facettenreiche Merkmale erkennen lässt.

► WEITER

Leiter des Gartens, Dr. Ulrich Schneider, bietet Führungen an

Zehn Jahre Barockgarten von Schloss Gottorf

Der Barockgarten wird in diesem Sommer zehn Jahre alt. Aus diesem Anlass bietet der Leiter des Gottorfer Barockgartens, Dr. Ulrich Schneider, Führungen durch diese einmalige Anlage an.

► WEITER

Das Original stammt aus der Zeit um 950

Erfolgreicher Glockenguss in Haithabu

Es hat geklappt! Die neue Glocke ist zwar noch nicht wie aus dem Ei gepellt, aber fast….Anspannung lag in der Luft, als Sven Hopp Anfang Mai die ein paar Tage zuvor gegossene Glocke Stück für Stück aus ihrer Form befreite! Aber alles ging gut!

► WEITER

Nolde-Ausstellung in Schleswig täglich ab 10 Uhr geöffnet

Ein Hauch von Südsee weht über die Schlossinsel

Im August 2017 würde einer der wichtigsten deutschen Maler seinen 150. Geburtstag feiern - Emil Nolde. Dieses Ereignis ist Anlass für acht Museen im Norden, Nolde mit bedeutenden Ausstellugnen zu würdigen. Das wohl größte Projekt in dieser Reihe - Nolde in der Südssee - ist am Sonntag vor mehr als 500 Gästen stimmungsvoll eröffnet worden. Die 150 Werke in der Gottorfer Reithalle und in der Stiftung Rolf Horn sind täglich ab 10 Uhr bis zum 3. September zu sehen.

► WEITER

Artikelaktionen